Ein seltener Vogel

Wiedehopf/Sachsen-Anhalt

 

 

Langer gebogener Schnabel, schwarz-weiß gebänderte Flügel sowie eine aufstellbare Federhaube - der Wiedehopf ist unverwechselbar und leicht zu erkennen. Allerdings werden die wenigsten Menschen den charakteristischen Vogel in freier Natur zu Gesicht bekommen. Ursprünglich war er ein recht häufiger Brutvogel offener , trockener und warmer Gebiete in Deutschland. Heute gibt es nur noch wenige Paare in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und am nördlichen Oberrhein. Und sein Lebensraum verringert sich weiter durch intensive Landwirtschaft und Urbanisierung von Grünland.

 

Mir wurde das große Glück zuteil, den seltenen Vogel bei der Aufzucht seiner Jungen für einen Tag aus einem gut getarnten Ansitz fotografieren zu können. Ein einmaliges Naturerlebnis, welches noch dazu mit nicht alltäglichen Aufnahmen gekrönt wurde.