Rotmilan

Milvus milvus

Mit einer Flügelspannweite von bis zu 1,80 Metern ist der Rotmilan (Milvus milvus) einer unserer imposantesten Greifvögel. Bereits Ende Februar/Anfang März kehrt der Zugvogel, welcher den Winter in Südwesteuropa verbringt,  zurück nach Deutschland. Sein markantes Erkennungsmerkmal ist der lange, gegabelte, rostrote Schwanz, welcher ihm auch den volkstümlichen Namen Gabelweihe einbrachte. Im oft kilometerweiten Suchflug über offener Landschaft erspäht er seine Beutetiere mit scharfem Auge am Boden. Neben kleinen Nagern, Vögeln  und Fisch gehört auch Aas zu seiner Nahrung. Der Rotmilan spielt damit eine wichtige Rolle als Gesundheitspolizei in der Natur.

 

Einen dieser faszinierenden und wunderschön gefärbten Rotmilane ganz nah in freier Natur vor der Kamera zu haben ist ein besonderes Geschenk und bleibt ein unvergessliches Erlebnis.

Der Rote Drache ist zurück

März 2021

 

Die eleganten Rotmilane und ihre akrobatischen Flugmanöver faszinieren mich schon einige Jahre und ich konnte sie auch bereits mehrmals recht eindrucksvoll fotografieren.

Doch diesmal brachte der Start in die neue Saison ein Fotoerlebnis der besonderen Art. Zwei Milane hautnah bei der Paarung erleben zu dürfen hatte ich im Traum nicht erwartet. Ein einmaliges Erlebnis, welches so schnell sicher nicht wieder passieren wird.

 

2020

bis 2019