Fokus-Stacking

 

Ganz schön scharf!

April/Mai 2021

 

Makrofotografie heißt, kleine Dinge ganz groß ins rechte Licht zu setzen. Klingt simpel - ist es aber keinesfalls. Ein Problem ist hier u.a. die geringe Schärfentiefe, also der Bereich, welcher im Bild scharf dargestellt wird. So  misst dieser Bereich etwa bei einem 100er Makroobjektiv bei Blende 8 nicht einmal 1 Millimeter. Zwar hat man hier ein gestalterisches Mittel, um den Focus etwa auf die Augen einer Libelle zu legen. Doch manchmal ist es auch wünschenswert, eine durchgehende Schärfe des Motivs zu erreichen. Was also tun?

 

Fokus Stacking ist die Lösung.

Hierbei werden mehrere Aufnahmen mit versetztem Fokuspunkt nacheinander fotografiert. Mittels eines Fotobearbeitungsprogrammes werden diese dann am PC miteinander verrechnet. Heraus kommt, wenn

das Motiv still gehalten hat, man den richtigen Anfangsfocuspunkt gesetzt hat, kein Lufthauch die Aufnahmen störte . . . - ein knackscharfes Makro, welches einen faszinierenden Einblick in eine für das menschliche Auge verborgene Welt eröffnet.