Neue Fotos/Aktuelles

Frühlingsgefühle

März 2024

Weißstörche

Sachsen

Frühlingsboten

März 2024

Sachsen

Mäusebussarde im Schnee

Januar 2024

Sachsen

Im Revier des Eisvogels

November/Dezember 2023

Sachsen

Falknerei Herrmann

Dezember 2023

Plauen


Die Farben des Herbstes

September/Oktober 2023

 

Der Herbst - manch einer sieht in ihm nur das Ende des "heiß geliebten" Sommers sowie Verfall und Endlichkeit des Seins.

Ich hingegen liebe den Herbst mit seinen leuchtenden, warmen Farben, den nun erträglichen Temperaturen. Die Sonne steht tiefer am Zenit und taucht alles in ein sanfteres Licht. Im Wind trudeln Herbstblätter durch die Luft, Laub raschelt unter den Füßen. Die Natur schaltet einen Gang zurück und bereitet sich auf die nachfolgende Winterruhe vor. Doch noch genießen wir den Rausch der Farben in vollen Zügen.


Auf Stipppvisite beim Adlermann

August 2023

Feldberger Seenlandschaft

Im Herbst 2018 besuchte ich das erste Mal im Zuge eines Fotoworkshops die Feldberger Seenlandschaft und den mit ihr eng verbundenen Ranger Fred, welcher auch als Adlermann vom Breiten Luzin bei Naturliebhabern und Naturfotografen bestens bekannt ist.

Seitdem zog es mich jedes Jahr mindestens einmal nach Feldberg zum fotografieren (siehe unter meiner Rubrik Reiseberichte).

Lediglich 2022 gab es aus mehreren Gründen keine Gelegenheit und auch die geplante Reise in diesem Jahr zur besten Fotozeit im Frühjahr konnte leider nicht stattfinden. Spontan ergab sich jedoch dann auf der Rückreise vom Familienurlaub an der Ostsee ein Zwischenstopp beim Adlermann.

 

Ok, anderthalb Tage sind eigentlich viel zu wenig für Feldberg und auch der August ist nicht unbedingt die bevorzugte Zeit für eine Naturfotografin, aber da ich schon unter gewaltigen Entzugserscheinungen litt nahm ich diese Gelegenheit gerne wahr.

 

Und es war eine gute Entscheidung, Ranger Fred ist immer für eine besondere Überraschung gut. So konnte ich in diesem Jahr von seinem Elektroboot aus nicht nur einen alten Bekannten, den Seeadler fotografieren, sondern schoss auch meine ersten Fotos von einem Fischadler im schönsten Morgenlicht.

 

Auf ein Wiedersehen Feldberg in 2024!


Impressionen von der Insel Poel

August 2023

Mecklenburg-Vorpommern

Die Ostsee im Hochsommer: Sonne satt, azurblauer Himmel, Temperaturen 25 Grad aufwärts - das sind wohl die Erwartungen vieler Urlauber an einen Standurlaub.

 

Naturfotografinnen und -fotografen hingegen sind ein besonderes Völkchen und finden diese Wetterkonstellation einfach nur langweilig. Aber wenn Petrus dann doch einmal die falschen Register zieht, statt Sonne sich dunkle Wolken am Himmel auftürmen und der Wind die Wellen brausen lässt, dann heißt es für sie - rein in die wetterfesten Klamotten und mit der Kamera raus an den nun fast menschenleeren Ostseestrand!

 

Bedeckter Himmel eignet sich auch vorzüglich, um die See malerisch in Szene zu setzen. Langzeitbelichtung ist dann das Mittel der Wahl, um die vermeindliche Tristesse in ein wohltuendes Stillleben zu verwandeln. Auch Details wie die urige, von den Elementen gezeichnete Steilküste oder Strandgut lassen sich bei bedecktem Himmel wunderbar fotografieren.

 

Und natürlich freut sich dann auch eine Naturfotografin, wenn Petrus wieder die Sonne hochzieht und Strandtag mit dem kleinen Enkel angesagt ist - nachdem die Fotos im Kasten sind.

 

Ein Muss sind natürlich auch Sonnenuntergänge über dem Wasser. Sie begeistern nicht nur gestandene Naturfotografinnen immer wieder aufs Neue. Auch der Nachwuchs steht dann still und staunend und probiert sich an den ersten Aufnahmen des im Meer versinkenden Planeten.