Höckerschwan

Cygnus olor

Ordnung: Gänsevögel

Familie:  Entenvögel

 

Lebensraum der Höckerschwäne sind vorwiegend stille Gewässer wie Teiche, Seen und Meeresbuchten. Die Wasservögel ernähren sich rein vegetarisch durch Gründeln im seichten Wasser.

 

 


Schwanensee

Weiße Vögel zu fotografieren ist immer eine Herausforderung in punkto Belichtung. Sonnenlicht ist hier absolut kontraproduktiv. Von Gefiederzeichnung ist dann nicht mehr viel zu sehen. An diesem Tag hatte ich Glück. Es gab Nieselregen, welcher zum einen bewirkte, dass die üblichen Sonntagsspaziergänger ausblieben und zum anderen machte er mir eine Belichtung des Höckerschwanes wesentlich einfacher.

 


Wer einmal ein Schwanenkönig werden will . . .

Erst im zweiten Lebensjahr, nach der Vollmauser - verlieren die jungen Höckerschwäne ihr graubraunes Jugendkleid vollständig.

April 2016