Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Weite Wattflächen, Priele, Salzwiesen, Dünen und weiches Schlickwatt, der Wechsel von Ebbe und Flut - das alles und noch viel mehr ist Wattenmeer, eine außergewöhnliche und dynamische Landschaft. Eine stille Schönheit, welche sich dem Betrachter oft erst auf den zweiten Blick erschließt, aber dann einen um so nachhaltigeren Eindruck hinterlässt.

Noch immer formen hier Wind und Wasser die Landschaft. Das Wattenmeer ist eine der letzten großen Naturflächen in Deutschland - weitgehend unberührt und intakt.

Um diese einzigartige Landschaft zu erhalten, besitzt das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer den höchstmöglichen Schutz als Nationalpark und es ist Teil des Weltnaturerbes Wattenmeer, welches sich von den Niederlanden übe die deutsche Nordseeküste bis nach Dänemark erstreckt.

Einzigartig sind hier auch die Fotomomente, wenn sich das Licht der untergehenden Sonne golden in den Prielen spiegelt. Außergewöhnlich sind die Strukturen, welche das ablaufende Wasser im Sand- und Schlickwatt zaubert.