Einfach mal weg - der Hitze entfliehen!

Nienhagen/Mecklenburg-Vorpommern

August 2022

 

Hitze, Sonne ohne Ende und weit und breit kein Regen - der Sommer 2022 geht mit Sicherheit in die Wettergeschichte ein, ganz besonders betroffen war Sachsen. An vielen Messtationen wurden an mehreren Tagen Temeperaturen über 35 Grad gemessen. Die Hitze allein war jedoch nicht das Problem. Was der Natur besonders zu schaffen machte war die extreme Trockenheit, welche bereits seit dem Frühjahr anhielt. Dies hatte nicht nur auf die Pflanzenwelt Auswirkungen, auch die Tierwelt litt extrem unter dem heißen Sommer. Dünn gesäht waren deshalb auch die Fotomotive an meinen Fotostandorten. Wo sich sonst Libellen tummelten fanden sich nun ausgetrocknete einstige Feuchtgebiete. Die sonst reich blühenden Magerrasen  vertrocknet und trostlos von der Sonne verbrannt. Die Brut der Rotmilane, Rohrweihen und Mäusebussarde brach um ein Vielfaches ein, lediglich 1/4 der Horste vom Frühjahr waren besetzt.

 

Was für eine Wohltat brachte da ein einwöchiger Aufenthalt an der um einges kühleren Ostsee. Zeit zum Verschnaufen, Durchatmen, Frische tanken, den Wind um die Nase wehen lassen. Nutzt mann dann noch die späten und ruhigeren Abendstunden, findet sich sogar das ein oder andere Fotomotiv.