Darß

Geprägt von der letzten Eiszeit, ständig den Naturgewalten Wind und Wasser ausgesetzt - das Land zwischen Meer und Bodden ist eine einzigartige Fundgrube für Naturfotografen.

Der Darß im August

August 2021

 

Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist bei Naturfotografen ein beliebtes Reiseziel, allerdings im Herbst. Kranichzug und Hirschbrunft locken jedes Jahr Scharen von Fotografen in den Nationalpark.

 

Doch was tun, wenn man als begeisterter Naturfotograf im touristenträchtigen August seinen Familienurlaub auf dem Darß verbringt? Natürlilch - man packt die "kleine Fotoausrüstung" trotzdem ein, um vielleicht doch das ein oder andere Motiv fernab der Urlauberströme zu erhaschen. Groß waren meine Erwartungen allerdings nicht. Ich war mir bewußt, dass die Strände gut besucht sein würden . Noch auch diesmal zeigte es sich wieder: Naturfotografie ist und bleibt spannend - zu jeder Jahreszeit. So war das Wetter Anfang August eher herbstlich als hochsommerlich zu nennen und an einigen Tagen sogar ausgesprochen stürmisch, so dass nur wenige hartgesottene Badeurlauber an den Stränden zu finden waren. Für stimmungsvolle Aufnahmen war diese Wetterlage allerdings optimal. Auch die Sonnenuntergänge waren es wert, sich am Abend nochmal auf das Fahrrad zu schwingen.