Libellen

Glasflügel und Facettenaugen

Im Bereich Makrofotografie gehören Libellen zu meinen Lieblingsmotiven.

Die grazilen Insekten mit ihren "Glasflügeln" und Facettenaugen faszinieren mich auf eine ganz besondere Art. Ob beim akrobatischen Paarungsrad oder am frühen Morgen mit taubenetzten Flügeln - Libellen sind immer ein ganz besonderer Hingucker.

Libellen sind wunderschöne Tiere, aber leider sind viele dieser Insekten sehr selten geworden bzw. vom Aussterben bedroht. Ursache hierfür ist die Zerstörung der libellentypischen Lebensräume durch den Menschen. Trockenlegung von Mooren und anderer Feuchtbiotope, Begradigung von Flüssen sowie Zerstörung von Uferbereichen machen den Raubinsekten das Leben schwer. Die Tiere sind stark an ein Leben im und am Wasser gebunden, ihre Larven können nur dort existieren.

2017

2016

2015