Fotoshooting Greife und Eulen 2017

 

Unter Leitung von Dagmar Growe-Lodzig und Reinhard Lodzig

in Zusammenarbeit mit der Falknerei am Rennstein

 

November – ein Monat, in welchem die Motive für Naturfotografen in meinem näheren Aktionsradius nicht mehr ganz so dicht gesät sind. Die letzten Zugvögel haben die Gewässer verlassen. Libellen und Schmetterlinge sind längst nicht mehr zu sichten. Der Winter mit Eis und Schnee ist noch nicht an der Macht. Doch ein Highlight im Fotojahr steht jeden November ganz oben auf meiner Tagesordnung: Das Fotoshooting Greifvögel und Eulen unter Leitung von Dagmar Growe-Lodzig und Reinhard Lodzig.

 

 

Doch was wäre das Fotoshooting ohne die Falknerei am Rennsteig mit ihren herrlichen Greifvögeln und Eulen. Lisa und Elias Schubach leiten die Falknerei seit vielen Jahren. Beim Umgang mit ihren Tieren merkt man sowohl ihr fachliches Können als auch ihre Liebe zu den Tieren.  Die Greifenwarte am Rennsteig leistet zudem einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz heimischer Vögel. Verletzte Vögel und aus dem Nest gefallene Jungvögel werden hier unter tierärztlicher Kontrolle gesund gepflegt und anschließend wieder in ihre angestammten Lebensräume entlassen. So konnten unter anderem bereits mehrere Turmfalken, ein Sperber, ein Mäusebussard, Waldohreulen, ein Waldkauz sowie mehrere Mauersegler von der Greifenwarte in ein „zweites“ Leben starten.

 


Fotoshooting Greife und Eulen 2016

 

Unter Leitung von Dagmar Growe-Lodzig und Reinhard Lodzig

in Zusammenarbeit mit der Falknerei am Rennstein

 

Bereits zum dritten Mal besuchte ich dieses Fotoshooting und auch in diesem Jahr war es wieder ein einmaliges Erlebnis, den imposanten Greifvögeln und Eulen hautnah zu sein. Steinadler und Uhu im freien Flug in einem natürlichen Lebensraum fotografieren zu können ist beeindruckend. Danke auch an Lisa und Elias von der Falknerei am Rennstein, welche uns ihre wunderschönen Vögel für dieses Shooting zur Verfügung stellten.


Fotoshooting Greife und Eulen

Leitung: Reinhard Lodzig und Dagmar Growe-Lodzig

in Zusammenarbeit mit der Falknerei am Rennsteig/Thüringen

2013/ 2014