Auge in Auge mit einem Luchs

Workshop mit Cornelia Arens (KLICKfaszination)

Rheinland-Pfalz/ Greifvogelstation & Wildfreigehege Hellenthal

Oktober 2022

 

Lynx lynx - der Eurasische Luchs galt in Deutschlands Wäldern einst als ausgestorben. Durch verschiedene Wiederansiedelungsprojekte im Harz, dem Pfälzer Wald und im Bayerischen Wald findet er auf leisten Pfoten langsam zurück in seine alte Heimat. Durch das aktuelle Projekt "Luchsland Sachsen - Die Rückkehr der Pinselohren in Sachsens Wäldern" soll er nun auch bald im Erzgebirge wieder eine Heimat finden. Doch selbst wenn die Wiederansiedelung erfolgreich ist, einen Luchs in freier Wildbahn fotografieren zu können wird weiterhin ein sehr unwahrscheinliches Ereignis bleiben.

Doch zum Glück gibt es die Tierfotografin Cornelia Arens. Bei einem ihrer Workshops in der Greifvogelstation & Wildfreigehege Hellenthal/Eifel erhielt ich die Gelegenheit, gleich mehrere Pinselohren auf Augenhöhe und ohne störende Zäune hautnah ablichten zu können. Den Tieren so nahe zu kommen war schon ein besonderes Erlebnis.

Doch nicht nur die Luchse allein machten den Workshop zu einem gelungenen Tag, auch Hirsche und Greifvögel gaben beste Motive ab. Ich bin mir sicher, es wird nicht mein letzter Besuch in der Eifen und  bei Cornelia gewesen sein.